17. Mai 2024

Ergebnisbericht vom Workshopverfahren veröffentlicht

Von August bis November 2023 fand das Workshopverfahren für das Henschel Areal gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Nachbarn und interessierten Bürgern statt. Die breite und frühzeitige Einbeziehung von Wissensträgern und Experten vor den Verfahrensschritten der Bauleitplanung ist ein wichtiges Anliegen der Grundstückseigentümerin. Ziel des Verfahrens war es, eine Neunutzung der baulichen Bestände sowie eine bauliche Neuentwicklung des Areals im Rahmen einer Standortentwicklung zu untersuchen.

In drei Beteiligungsrunden, davon zwei Fachdialoge sowie einem Bürgerdialog, wurden zu Identität, Alleinstellungsmerkmalen, Nutzungen, Städtebau und Erschließung sowie zum öffentlichen Raum Hinweise und Anmerkungen der Fachöffentlichkeit und Bürgern aus ihren jeweiligen fachlichen bzw. persönlichen Hintergründen gegeben. Zusätzlich wurden zum Thema Denkmalschutz zwei Fachworkshops durchgeführt.

Die Ergebnisse des Workshopverfahrens bilden die Grundlage des kommenden zweistufigen Städtebaulichen Wettbewerbs mit eingeladenen Architekturbüros, der im Juni startet.

Den Ergebnisbericht (Konsenskonzept) zum Workshopverfahren können Sie unter dem folgenden Link herunterladen:

Ergebnisbericht Workshopverfahren Henschel Areal