Newsarchiv
04. November 2024
Städtebaulicher Entwurf für das Henschel Areal prämiert
Das Hamburger Architekturbüro Coido ist der Gewinner des zweiphasigen städte-baulichen Wettbewerbs für das Henschel Areal Kassel. Prämiert wurde der Entwurf auf der zweiten Sitzung der Fachjury am 11. Oktober 2024. Den zweiten Platz erhielt das Planungsbüro Cityförster aus Hannover. Insgesamt hatten sieben renommierte Büros ihre Arbeiten für die Neuentwicklung des ehemaligen Industrieareals eingereicht. Aufgrund ihrer besonderen städtebaulichen Qualitäten, wurden in der zweiten Phase des Wettbewerbs die Entwürfe von Coido und Cityförster weiter ausgearbeitet und vertieft.
28. Oktober 2024
Update zu unserer großen Projektentwicklung Quartier Am Humboldthain
Hier ein Update zu unserer großen Projektentwicklung Quartier Am Humboldthain, dem spannendsten aller Zukunftsorte im Inneren des Berliner S-Bahnrings.
17. Mai 2024
Ergebnisbericht vom Workshopverfahren veröffentlicht
Von August bis November 2023 fand das Workshopverfahren für das Henschel Areal gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Nachbarn und interessierten Bürgern statt. Die breite und frühzeitige Einbeziehung von Wissensträgern und Experten vor den Verfahrensschritten der Bauleitplanung ist ein wichtiges Anliegen der Grundstückseigentümerin. Ziel des Verfahrens war es, eine Neunutzung der baulichen Bestände sowie eine bauliche Neuentwicklung des Areals im Rahmen einer Standortentwicklung zu untersuchen.