06. Februar 2025

Bieterverfahren Gebäudeensemble Franziskus Krankenhaus Berlin 

Top Investment in der Berliner City West auf dem Markt

Für Investoren bietet sich eine seltene Investment-Möglichkeit in der Berliner City West. Ab dem 31. März 2025 startet die erste Gebotsphase des Bieterverfahrens für das Gebäudeensemble Franziskus Krankenhaus Berlin. Die Top-Immobilie, Budapester Straße 15-19, direkt gegenüber dem Zoologischen Garten, verfügt im Bestand über 26.675 m² BGF und bietet auf Grundlage des aktuellen und erwartbaren Baurechts Entwicklungspotenziale bis zu 35.000 m² BGF.

©GRAFT

Über hundert Jahre wurde am Standort ein Krankenhaus betrieben. Die Eigentümerin stellt den Krankenhausbetrieb bis Ende 2028 am Standort ein und bündelt die Versorgung zukünftig am Standort Tempelhof. Damit ist der Weg frei, das Grundstück in dieser Top-Lage in der City West in die Zukunft zu führen. Die BÜRO DR. VOGEL GMBH hat im Vorfeld der Transaktion und im Auftrag der Verkäuferin eine umfangreiche Vorprojektentwicklung durchgeführt. In dieser wurden verschiedene Realisierungsszenarien – vom Teilneubau bis zum Gesamtneubau – ausgearbeitet. 

Für potenzielle Käufer bieten sich in der zentralen Lage Potenziale für verschiedene Nutzungen. Gewerbliche Nutzungen, Büros und Co-Working sind ebenso denkbar wie wohnungswirtschaftliche Nutzungen oder Sonderformen des Wohnens. Darüber hinaus sind Sondernutzungen im Bereich der Kultur oder Medizin ebenfalls denkbar. 

Verkäuferin ist die St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof GmbH. Durchgeführt wird das zweistufige Bieterverfahren exklusiv und alleinverantwortlich von der BÜRO DR. VOGEL GMBH. Interessenten können sich ab sofort auf der Website www.b1519.berlin für die Teilnahme an dem Bieterverfahren registrieren.