02. Oktober 2023

Offene Projektentwicklung Henschel Areal Kassel mit Workshopverfahren gestartet

Am ehemaligen Produktionsstandort des einstmaligen Eisenbahnherstellers Henschel wird in den kommenden Jahren ein neues Quartier entstehen. Als Entwicklungspartner hat die BÜRO DR. VOGEL GMBH gemeinsam mit dem Eigentümer Sector Seven Investors GmbH eine Offene Projektentwicklung für das Grundstück in Kassel Rothenditmold gestartet. Begonnen wurde diese mit einem Workshopverfahren, dass zwischen Anfang September und Anfang November 2023 stattgefunden hat.

Das Workshopverfahren umfasste zwei Fachdialoge, einen Bürgerdialog sowie einen Workshop zum Denkmalschutz, die im Technik Museum Kassel stattfanden. Ziel war es, in einem ergebnisoffenen und kreativen Dialog mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern zu diskutieren und gemeinsam Ideen für das rund 10 Hektar große Henschel Areal zu entwickeln. Die Ergebnisse des Workshopverfahrens bilden die Grundlage für den nachfolgenden Städtebaulichen Wettbewerb. Dieser wird voraussichtlich in der ersten Hälfte 2024 stattfinden.

Das ehemalige Henschel-Werk Rothenditmold wurde 1871 als eines von drei großen Werken des Unternehmens Henschel & Sohn in Kassel errichtet und bis in die 1970er Jahre stetig ausgebaut. Nach der Schließung des Werks siedelten sich hier verschiedene Kunst-, Medien und Kulturschaffende sowie unter anderem das Technik Museum Kassel an. Ein Teil der ehemaligen Produktionshallen dient heute als Lagerräume. Das ehemalige Werksgelände soll nun mit der Offenen Projektentwicklung eine neue Zukunft geführt und zu einem belebten Quartier weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Henschel Areals.