Projektentwicklung / Immobilienstrategie für den Flughafen Berlin Brandenburg - BER

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) ist Eigentümerin von Flächen mit rund 240 Hektar direkt am Flughafen Berlin-Brandenburg BER. Damit ist sie der größte Anbieter qualifizierter Grundstücke für Büro- und Gewerbeflächen am Standort. Künftig sollen dort Quartiere für Büros, Co-Working, Hotels, Kongress, Gastronomie sowie Kultur und Bildung entstehen. Mit dem „Masterplan BER 2040“ liegt ein infrastrukturelles Leitbild vor, innerhalb dessen die immobilienwirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten um den Flughafen entwickelt werden können.

 

Aufgabe

Der Auftrag der BÜRO DR. VOGEL GMBH bestand aus drei Schritten für die FBB:

  • Schritt 1: Analyse und Bewertung des aufgestellten Masterplans BER 2040
  • Schritt 2: Erstellung einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie
  • Schritt 3: Entwicklung der Vermarktung für die landseitige Immobilienentwicklung

Übergeordnetes Ziel des Auftrags war es, ein nachhaltiges Gesamtkonzept zur Entwicklung aller im Rahmen der Masterplanung definierten landseitigen Quartiere zu erstellen. Die Immobilienstrategie wird damit zur Grundlage für einen attraktiven Standort als Wachstumsmotor für Berlin und Brandenburg.

 

Herangehensweise

Im ersten Schritt wurde eine Analyse der CREM-Ziele zur landseitigen Immobilienentwicklung durchgeführt, Zielkonflikte wurden ebenso aufgezeigt. Im weiteren Schritt wurde ein Risikoprofil der strategischen Prämissen, Methoden und Szenarien des Masterplan BER 2040 erstellt. Betrachtet wurden dabei Immobilienteilmärkte, Assetklassen, Standortfaktoren sowie Best-Practices zur Entwicklung von anderen Airport Cities und Auswirkungen von sozio-ökonomischen Trends.

Auf Grundlage der Ergebnisse der Analyse und Bewertung wurde im zweiten Schritt eine nachhaltige Entwicklungsstrategie für alle städtebaulich möglichen Quartiere entwickelt. Dies beinhaltete auch die notwendige Aufstellung der FBB als potenzieller Immobilienentwickler. Die Entwicklungsstrategie umfasste unter anderem Themenfelder wie die städtebauliche Qualifizierung, die Definition der Nutzungsstruktur, die Aufgaben der Baureifmachung, die marktorientierte Bereitstellung von Baugrundstücken, eine nachhaltige Stellplatz-Strategie sowie ein integriertes Mobilitätskonzept für das Kerngeschäft und die Immobilienentwicklung gleichermaßen. Zentral war die Frage, welches Immobilienangebot unter welchen Rahmenbedingungen wann entwickelt werden soll. Hierzu wurden auch Leitplanken für die zeitlichen Phasen des Immobilienprojektes erarbeitet.

Im dritten Schritt entwickelte die BÜRO DR. VOGEL GMBH eine Vermarktungsstrategie für insgesamt fünf übergeordnete Quartiere, die jeweils einzeln betrachtet wurden. Berücksichtigt wurden dabei unter anderem die notwendige personelle Ausstattung, die Priorisierung einzelner Flächen sowie die Positionierung im Wettbewerb.

 

Ergebnis / Mehrwert

Die FBB erhielt eine fundierte Bewertung der bis dato zahlreich erarbeiteten Konzepte und Szenarien des Masterplans BER 2040 nach Marktkonformität, zeitlichem, finanziellem und personellem Aufwand für die Baureifmachung. Dies ermöglichte es Chancen und Risiken bei der Entwicklung der Grundstücke konkret zu identifizieren.

Die für den Flughafen erarbeiteten Entwicklungs- und Vermarktungsstrategie für alle landseitigen städtebaulichen Quartiere der FBB zeichnete eine konkrete Roadmap mit jeweils anstehenden Maßnahmen (Ziele und Teilprojekte) zu verschiedenen Zeitpunkten vor. Dies ermöglicht der FBB ein hohes Maß an Planbarkeit und eine fundierte Grundlage für die weitere Immobilienentwicklung heute und in Zukunft des sehr großen Grundstückangebots am BER.

 

Projektvolumen

Auf Anfrage