18. Oktober 2018
BÜRO DR. VOGEL GMBH entwickelt gemeinsam mit der ProStadt GmbH eine Immobilienstrategie für den Flughafen Berlin Brandenburg
Die BÜRO DR. VOGEL GMBH hat den Auftrag erhalten, für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) eine Immobilienstrategie für deren Liegenschaften auf der Landseite des zukünftigen Flughafens BER zu entwickeln. Der Auftrag wird gemeinsam mit der ProStadt GmbH erbracht. „Wir freuen uns, aktiv an der Gestaltung eines neuen künftigen Wirtschaftsstandortes und Immobilienteilmarktes im Metropolenraum Berlin-Brandenburg mitwirken zu können“, so Hauke Fischbeck, Geschäftsführer der BÜRO DR. VOGEL GMBH.
Das Umfeld von Flughäfen, die Airport Cities, birgt große immobilienwirtschaftliche Potenziale. Das zeigen Beispiele wie der Flughafen Schiphol in Amsterdam, in dessen Umfeld sich ein florierender Wirtschaftsstandort und ein neues Stück Stadt entwickelt hat. Mit dem „Masterplan BER 2040“ liegt schon heute ein infrastrukturelles Leitbild vor, das die immobilienwirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten um den Flughafen und dessen Potenziale umreißt.
Ziel des Auftrags ist es, ein nachhaltiges Gesamtkonzept zur Entwicklung aller im Rahmen der Masterplanung definierten landseitigen Quartiere zu erstellen. Zur Verfügung stehen insgesamt rund 240 Hektar Flächen. Mit der Immobilienstrategie soll die Grundlage für einen attraktiven Standort und einen weiteren Wachstumsmotor für Berlin und Brandenburg gelegt werden. Erste Ergebnisse werden im 1. Quartal 2019 erwartet.