02. Mai 2016

Urbane Mitte am Gleisdreieck nimmt Gestalt an

Mit der Entscheidung zu Gunsten des Architektenentwurfs von Ortner & Ortner Baukunst, kann die Vision der Urbanen Mitte am Gleisdreieck Realität werden. Im November 2015 kürte die Jury zunächst zwei Gewinner für ihre visionären Entwürfe zu einem lebendigen Quartier, das Kunst, Kultur und vernetzte Arbeitswelten miteinander verbindet. Nach der Auswertung der ersten Beteiligungsschritte hat der Vorhabenträger entschieden, die Planung mit dem Büro Ortner & Ortner fortzusetzen.

Erste Pioniernutzungen der Urbanen Mitte sind für Mitte des Jahres geplant. Damit entsteht schon jetzt ein für die Öffentlichkeit zugängliches Kulturareal, dass neben Gastronomie auch eine Kleinbrauerei mit Biergarten umfasst.

Die COPRO Projektentwicklung GmbH entwickelt mit Unterstützung des Entwicklungspartners BÜRO DR. VOGEL GMBH gemeinsam die 43.000 Quadratmeter große Fläche am Gleisdreieck. Auf dem Areal sollen vor allem Büro- und Gewerbeflächen für kreative und vernetzte Arbeitswelten enstehen. Um das geplante neue Stadtquartier bestmöglich in das bestehende Umfeld zu integrieren und um Interessen von Beteiligten und Öffentlichkeit frühzeitig und systematisch einzubeziehen, entwickelte die BÜRO DR. VOGEL GMBH ein Werkstattverfahren, das 2015 erfolgreich durchgeführt wurde. Der Baubeginn ist für 2018 geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:

http://www.urbane-mitte.de