30. März 2016

Startups – Das Ende der klassischen Bürovermietung?

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Mit neuen Geschäftsmodellen und neuen Formen der Unternehmensorganisation gehen auch neue Anforderungen an die Bürovermietung einher. Was diese Entwicklungen für die Branche bedeuten, diskutiert Dr. Markus Vogel, Geschäftsführer der BÜRO DR. VOGEL GMBH, mit Branchenexperten in der Diskussionsrunde „Flächenprofis oder Branchenprofis – Wer macht das Rennen mit der Vermietung?“ auf dem Forum 1 | 2016 des Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) am 20. April 2016 in Berlin.

Der Bedarf an kürzeren Mietzeiten und flexible gestaltbaren Büro- und Arbeitsflächen wirkt sich auch auf die Büroimmobilienbranche aus. Klassische Büros entsprechen immer weniger den Anforderungen der neuen Unternehmen. Durch das dynamische Wachstum der Startups benötigen diese flexibel auf den aktuellen Bedarf abstimmbare Büroflächen. Gleichzeitig fördert die Digitalisierung die Mobilität des Arbeitsplatzes. Für die Büroimmobilienbranche besteht daher die Frage, wie neue Vermietungsmodelle wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden können und ob die klassische Bürovermietung mit der voranschreitenden Digitalisierung ausgedient hat.

Veranstaltung:

Forum 1 | 2016 – Startups, PropTechs und FinTechs auf dem Büroimmobilienmarkt, 20. April 2016, 9.30 Uhr, Rainmaking Loft, Berlin-Kreuzberg

Veranstalter:

Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif)

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des gif e.V.:
gif e.V. – Forum 1 | 2016