23. September 2016

Dreieich / Frankfurt a.M. beschließt Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft

Die vor den Toren von Frankfurt am Main gelegene Stadt Dreieich gründet eine Wohnungsbaugesellschaft (WBG). Dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Dienstag. Mit der Gründung einer stadteigenen WBG als Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) folgten die Stadtverordneten den Empfehlungen der BÜRO DR. VOGEL GMBH. „Die Gründung einer WBG ermöglicht der Stadt, aktiv Stadtentwicklung zu betreiben und den dringenden Bedarf an Sozialwohnungen zu decken. Dies ist eine große Chance für die Stadt und ihre Bewohner. Darüber hinaus sind perspektivisch Überschusse zu erwarten“, so Hauke Fischbeck, verantwortlicher Partner der BÜRO DR. VOGEL GMBH.

Durch einen verstärkten Zuzug verschärfte sich in den letzten Jahren die Wohnraumsituation zusehends. Zudem besteht ein akuter Bedarf an günstigem Wohnraum sowie an langfristigen Unterkünften für die innerhalb kurzer Zeit gestiegene Zahl an Flüchtlingen. Mit dieser Ausgangslage beauftragte die Stadt Dreieich die BÜRO DR. VOGEL GMBH mit der Erstellung einer Studie zur Gründung einer stadteigenen WBG. In dieser wurden verschiedene Szenarien und Optionen bei der Errichtung einer WBG umfassend untersucht. Die Studie umfasste die strategische Bewertung verschiedener Entwicklungsszenarien und Handlungsalternativen. In einem detaillierten Finanzierungsmodell für den sozialen Wohnungsbau konnte die Wirtschaftlichkeit einer Gründung einer WBG belegt werden; hierbei wurden die verschiedensten Bedarfs- und Finanzierungsszenarien untersucht hinsichtlich ihrer finanziellen Auswirkungen auf der Zeitachse. Auf diese Weise konnte auch unter Berücksichtigung der Ungewissheiten von künftigen Entwicklungen eine große Planungssicherheit für die Stadt hergestellt werden.

Die Beauftragung erfolgte auf Grundlage einer mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit. Schon zuvor hatte die BÜRO DR. VOGEL GMBH die Stadt bei immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen unterstützt. Die zu gründende WBG wird die Stadt Dreieich künftig bei Baulandschaffungen unterstützen, die Bauherrenrolle für die Errichtung von Sozialwohnungen wahrnehmen und die Wohnungsbestände der Stadt managen. Längerfristig sollen in der WBG zudem die bestehenden Immobilienkompetenzen der Stadt gebündelt werden.

Weiterführende Informationen:

Studie zur Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft - Case Study BÜRO DR. VOGEL GMBH

Für eigene Wohnungsbaugesellschaft - Mehrheit zeichnet sich ab - op-online

CDU und SPD setzen Baugesellschaft durch - op-online

Dreieich ebnet Weg für öffentlich geförderten Wohnungsbau - Frankfurter Neue Presse / Neu-Isenburger Neue Presse