03. Januar 2023

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen legt gemäß Koalitionsvertrag Prüfbericht zur Urbanen Mitte vor

Nun ist es offiziell: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen legt gemäß Koalitionsvertrag Prüfbericht zur Urbanen Mitte vor und bestätigt:

1. Aus stadtentwicklungspolitischer Sicht wird das Konzept der Urbanen Mitte sowie der vorliegende Bebauungsplanentwurf nebst Städtebaulichem Vertrag den aktuellen klimapolitischen Aufgaben und den Bedarfen vor Ort gerecht.

2. Es besteht kein Erfordernis, den Flächennutzungsplan oder den Städtebaulichen Rahmenvertrag Gleisdreieck zu ändern.

Die vollständige Pressemitteilung der Senatsverwaltung hier: https://www.berlin.de/sen/sbw/presse/pressemeldungen/2022/pressemitteilung.1278299.php

DLE Land Development GmbH und die BÜRO DR. VOGEL GMBH sehen in diesem amtlichen Prüfbericht eine Bestätigung für die bisherigen Planungsgrundlagen und bedanken sich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen für diese fachlich umfassende und abschließende Prüfung. Damit wird auch das Votum der Öffentlichkeit aus dem 2014 begonnenen Werkstattverfahren bestätigt, das zum Ziel hatte, frühzeitig einen breiten Konsens von Experten und Bürgern zu erzielen. Die Ergebnisse dieses frühzeitigen Partizipationsverfahrens bildeten die Grundlage für den sich anschließenden internationalen städtebaulich-architektonischen Wettbewerbs, den das Berliner Büro Ortner & Ortner Baukunst gewonnen hat. Auch die zahlreichen politischen Mehrheitsabstimmungen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für das Bauvorhaben werden durch den vorliegenden Prüfbericht der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen bestätigt.