16. November 2020

Offenlage des Bebauungsplans für die Urbane Mitte Am Gleisdreieck

Mit dem Beschluss und der Durchführung zur Offenlage des Bebauungsplans für das Baufeld Süd durch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg geht das Projekt Urbane Mitte Am Gleisdreieck einen großen Schritt bei der Quartiersentwicklung in Berlin-Kreuzberg voran. Die Offenlage für das Baufeld Nord ist für das 2. Quartal 2022 angestrebt.

Bis 2025/26 soll am Gleisdreieck, in direkter Nähe des Deutschen Technikmuseums, ein vielfältiges und lebenswertes Stadtquartier mit rund 3.000 Arbeitsplätzen entstehen. Mit einem breiten Nutzungsmix aus Büros, Gastronomie, Gewerbe, Handel, Hotel sowie kulturellen und sportlichen Angeboten erweitert das Quartier den Park am Gleisdreick.

Die BÜRO DR. VOGEL GMBH steht bei der Entwicklung des Stadtquartiers als Entwicklungspartner an der Seite der COPRO Projektentwicklung GmbH. Auf dem Areal der Urbanen Mitte Am Gleisdreieck befinden sich derzeit bereits zwei Pioniernutzungen – BRLO Craft Beer und b.part.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.urbane-mitte.de
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwal-tung/aemter/stadtentwicklungsamt/bebauungsplaene/bebauungsplan.1015710.php