Entwicklung und Konversion eines Militärflughafens

Die Stadt Großenhain bei Dresden war in der ehemaligen DDR größter russischer Militärstandort mit Flugbetrieb. Die über 200 ha große Fläche hatte eine unklare Altlastensituation.

 

Aufgabe

Im Rahmen einer Markt- und Standortanalyse wurde untersucht, inwieweit eine Umwandlung und Entwicklung des ehemaligen, russischen Militärflughafens und jetzigen regionalen Verkehrslandeplatzes zu einem Gewerbe- oder Industriegebiet mit einem sehr großen, zusammenhängenden Flächenangebot wirtschaftlich rentabel ist. Übergeordnetes Ziel war es, Arbeitsplätze in Großenhain – Dresden zu schaffen. Dementsprechend waren Industrien mit einer hohen Arbeitsplatzdichte zu bevorzugen.

 

Herangehensweise

In einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Brachfläche wurden dreierlei Dinge untersucht: Die tatsächliche Nachfrage nach zusammenhängenden großflächigen, gewerblichen oder industriellen Ansiedlungen (> 10 ha), die ökonomische Bewertung der Altlastensituation und die infrastrukturell notwendigen Maßnahmen zur Herstellung einer großen, zusammenhängenden Industriefläche.

Die Flächennachfrage konnte durch eine deutschlandweite Marktanalyse und eine europaweite Konkurrenzanalyse ermittelt werden. In der Bewertung der Altlastensituation aus Ingenieurssicht wurden Handlungsbedarf, Maßnahmen und Kosten der Sanierung aufgeführt. Die Standortanalyse zur verkehrs- und medienseitigen Erschließung mündete in eine Erschließungs- und Aufteilungskonzeption der gesamten Industriefläche für zukünftige Branchen. Dabei wurden Entwicklungsbedarfe für die innere und äußere Erschließung sowie der optimale Zuschnitt des Untersuchungsgebietes berücksichtigt. Eine Kosten- und Risikoabschätzung hinsichtlich der Vermarktbarkeit der Grundstücke und unter Berücksichtigung der Fördermittel komplettierten das Beratungsergebnis.  

 

Ergebnis / Mehrwert

Fazit der Beratung war, dass die Entwicklung des Grundstücks eine produkt- und zielgruppenorientierte Vermarktung voraussetzt. Die Stadt Großenhain erhielt von der BÜRO DR. VOGEL GMBH zu diesem Zweck ein Vermarktungskonzept und eine Beratung zur Positionierung der Stadt Dresden-Großenhain im Zusammenhang mit der Wettbewerbssituation vergleichbarer Grundstücke in Sachsen.

 

Projektvolumen

> 100 Mio. €