22. November 2016

Startschuss für Bieterverfahren Mendelssohn-Palais

Das internationale Bieterverfahren für das historische Mendelsohn-Palais in Berlin-Mitte ist eröffnet. Investoren erhalten ab sofort die Möglichkeit, Gebote für dieses einzigartige und eng mit der Geschichte der Bankiersfamilie Mendelssohn verbundene Gebäude abzugeben. Gebote können nach einer Registrierung für das Bieterverfahren auf der Webseite www.mendelssohn-palais.de noch bis zum 23. Dezember 2016 abgegeben werden. Mit der Durchführung des Bieterverfahrens hat die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA) die Beratungsgesellschaft BÜRO DR. VOGEL GMBH beauftragt.

In den letzten 14 Jahren nutzte die ABDA das Mendelssohn-Palais als Verbandssitz. Das Gebäude mit einer Nettonutzfläche von 3.760 Quadratmetern wurde zwischen 1891 und 1893 nach den Plänen der Architekten Schmieden und Speer für das Bankhaus Mendelssohn & Co. errichtet. Es befindet sich in direkter Nähe zum Gendarmenmarkt und liegt damit mitten im Herzen Berlins. In dieser exklusiven Umgebung gehört es zu den wenigen verbliebenen originalgetreu erhaltenen historischen Gebäuden.

Die Webseite www.mendelssohn-palais.de gibt detailliert Auskunft über das Mendelssohn-Palais sowie das Bieterverfahren. Interessenten erhalten dort die Möglichkeit, sich noch bis zum Ende der ersten Bietphase zu registrieren, um am Verfahren insgesamt teilzunehmen. Stichtag ist der 23. Dezember 2016, 24 Uhr.