11. Februar 2016

ABDA kauft Büroneubau in der Berliner Europacity

Mit einem Büroneubau in der Berliner Europacity erhält die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) voraussichtlich ab 2019 einen neuen repräsentativen Standort in der Hauptstadt. Im Januar 2016 unterzeichnete die ABDA den Vertrag mit der Immobiliengesellschaft CA Immo über die Anmietung und den späteren Kauf des künftigen Apothekerhauses.

Die Transaktionsberatung auf Seiten der ABDA erfolgte durch die Berliner Beratungsgesellschaft BÜRO DR. VOGEL GMBH, rechtlich begleiteten Schwenke & Schütz und RAUE LLP.

Aktuell befindet sich das Objekt im Vorprojektstadium. Als derzeitiger Grundstückseigentümer führt die CA Immo die weitere Planung und den Bau des Gebäudes durch. Der Zuschnitt des von Kleihues+Kleihues entworfenen Gebäudes in der Heidestraße erfolgt dabei speziell nach den Bedürfnissen des Verbandes. So existieren künftig mit einem Plenarsaal, großen Konferenzflächen und angrenzenden Dachterrassen mehr Raumkapazitäten für Veranstaltungen als am vorherigen Standort.

Nach der Fertigstellung erfolgt eine für vorerst zwei Jahre geplante Vermietung an die ABDA. Im Anschluss übernimmt die ABDA in einer Kauf-Transaktion als Eigentümerin das Gebäude. Als Besonderheit bei der Kaufdurchführung verpflichtet sich die ABDA, - vor Planung und Bau - die Immobilie unabhängig von der Mietzeit später zu erwerben.

Während des Entwicklungs- und Realisierungsprozesses wird die BÜRO DR. VOGEL GMBH die ABDA bis zum Einzug in 2019 bei der Wahrnehmung ihrer Nutzer-, Mieter- und Käuferinteressen begleiten.