Zielgruppenorientierte Vermarktung von Industrie- und Gewerbeflächen

Die Stadt Großenhain in Sachsen verfügt über große Flächenpotenziale für die Ansiedlung neuer Unternehmen. Die Stadt wollte diese in Zukunft nutzen und potenziell verfügbare Gewerbeflächen vermarkten. Daher wurde die BÜRO DR. VOGEL GMBH angefragt, eine Strategie für das Vorhaben zu entwickeln.

 

Aufgabe

Die Aufgabe der BÜRO DR. VOGEL GMBH bestand darin, für das Flächenangebot der Stadt Großenhain ein eindeutiges, vermarktbares Profil zu entwickeln. Um den Wettbewerb um an- und umsiedlungswillige Investoren zu gewinnen, sollten Maßnahmen für einen Zeitraum von fünf Jahren erarbeitet werden. Dabei ging es konkret um die Förderung der Ansiedlung auf schnell verfügbaren Flächen, die Vorvermarktung zukünftig verfügbarer Flächen und die Identifikation von für industrielle Nutzung nicht geeigneter Flächen.

 

Herangehensweise

In einem dreistufigen Arbeitsprozess schuf die BÜRO DR. VOGEL GMBH gemeinsam mit der Stadt Großenhain die Grundlagen für die zukünftigen Vermarktungsaktivitäten. Zunächst erfolgte die Analyse des IST-Zustandes (Konkurrenzanalyse, Selbstbild, bisherige Strategien), danach die Erarbeitung des Zielkonzepts für die Strategie. In dieser wurde das Markenprofil der Stadt Großenhain geschärft. In Übereinstimmung mit der Nachfrage wurden der Branchenfokus und die Wettbewerbsvorteile des Standorts Großenhain ermittelt. Abschließend wurden Unternehmen entsprechend dem entwickelten Standortprofil und dem Vermarktungskonzept ausgewählt. Diese wurden gezielt angesprochen.

 

Ergebnis / Mehrwert

Die Stadt Großenhain hat mit Unterstützung der BÜRO DR. VOGEL GMBH ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes und eigenständiges Vermarktungskonzept erhalten. Die Stadt fokussiert sich künftig bei der Vermarktung nur noch auf zwei Industriebranchen und dies sehr erfolgreich: Stahl und Metall sowie Maschinenbau. „Großenhain liebt Industrie.“ Dieses Selbstverständnis glaubhaft zu leben war der wichtigste und wirksamste Erfolgsfaktor für die Ergebnisse des Projektes.

 

Projektvolumen

ca. 10 Mio. €