Wirtschaftlichkeitsberatung zu Kauf, Leasing und Mietmodellen

Aufgabe

Die EASA | European Aviation Safety Agency plante eine Verlagerung ihres Standortes in Köln. Daher hat die Behörde die BÜRO DR. VOGEL GMBH bei der Frage hinzugezogen, die wirtschaftlichen und refinanzierungsbezogenen Aspekte eines Standorts- und Objektsvergleiches für ausgewählte Immobilienobjekte zu prüfen.

Die Aufgabe bestand darin, drei alternative Objekte auf ihre Wirtschaftlichkeit zu vergleichen. Des Weiteren sollte geprüft und für alle drei Immobilien verglichen werden, ob der Erwerb, ein Mietmodell oder Mietkauf für den vom Mandanten angesetzten Zeitraum von mindestens 15 Jahren unter Refinanzierungsaspekten wirtschaftlich und sinnvoll ist.

 

Herangehensweise

Bei der Lösung der Aufgabe ging es um die zeit- und zinsgerechte Abbildung aller Kosten, die sich während einer 15-jährigen Nutzung der Immobilie aus den jeweiligen Angeboten ergeben. Dazu wurden zunächst in einem Cash-Flow-Modell alle Kosten gemäß ihres zeitlichen Anfalls abgebildet. Zur Vergleichbarkeit wurden alle Werte in belastbare und einheitliche Vergleichsgrößen umgerechnet. Somit konnte seitens des Auftraggebers alle Immobilienangebote mit einer einheitlichen Zielgröße verglichen werden.

 

Ergebnis & Mehrwert

Der Mehrwert unserer Arbeit war die rechnungshof- und prüfsichere Analyse mit einer daraus transparent abgeleiteten Entscheidungsgrundlage für eine der wichtigsten Investitionsentscheidungen der europäischen Flugaufsichtsbehörde EASA.

 

Projektvolumen

ca. 120 Mio. €