Strategieberatung zu Bieterverfahren

Angesichts steigender Grundstückspreise und sich verknappenden Wohnraums gewinnt das Erbbaurecht in Bieterverfahren für die Stadtentwicklung in Berlin wieder an Bedeutung. Bisher hat das Land Berlin seine Grundstücke in der Regel meistbietend verkauft. Das Prinzip des Erbbaurechts besteht darin, das Eigentum am Grundstück vom Eigentum am darauf stehenden Gebäude zu trennen. Der Käufer oder Erbauer eines Hauses muss beim Erbbaurecht das Grundstück nicht mitfinanzieren, sondern zahlt einen Erbbauzins über die gesamte, maximal 99 Jahre dauernde Vertragslaufzeit.

 

Aufgabe

Die BÜRO DR. VOGEL GMBH war damit beauftragt, die Vor- und Nachteile der verstärkten Bereitstellung und Bestellung von Erbbaurechten bei der Grundstücksvergabe im Rahmen von Bieterverfahren aufzuzeigen. Dabei sollte der Verkauf eines oder mehrerer Grundstücke der Alternative der Vergabe von Erbbaurechten an diesen Grundstücken gegenüber gestellt werden.

 

Herangehensweise

Die BÜRO DR. VOGEL GMBH definierte vier Aufgabenschwerpunkte für ihre Analyse: Die marktlichen Auswirkungen, Wirtschaftlichkeit, Fragen zu Risiken sowie die Umsetzbarkeit. Die Themenfelder wurden auch im Hinblick auf ihre Verbindungen und Abhängigkeiten untereinander untersucht.

Zunächst wurde geprüft, wie sich die verstärkte Bestellung von Erbbaurechten auf die Vermarktbarkeit der Objekte auswirkt. Als nächstes wurden die wirtschaftlichen Auswirkungen auf Käufer und Verkäufer an Beispielprojekten aufgezeigt. Diese Wirtschaftlichkeitsbetrachtung konnte der Mandant anhand eines Rechenmodells, das einer vollständigen Finanzierungsrechnung entsprach, nachvollziehen.

Die sich daran anschließende Risikodiskussion wurde an konkreten Fällen und unter Einwertung der Erfahrung vergleichbarer Städte geführt. Der Fokus der Beratung lag auf der operativen Umsetzbarkeit. Anhand von Handlungsoptionen wurde dargelegt, welche Risiken das Land Berlin in der Praxis tatsächlich hat, mittels der Bestellung von "Immobilien im Erbbaurecht" auch gleichzeitig Stadt- und wirtschaftspolitische Ziele anzusteuern und Interessen umzusetzen.

 

Ergebnis / Mehrwert

Die Senatsverwaltung für Finanzen des Landes Berlin erhielt durch die BÜRO DR. VOGEL GMBH eine Strategieberatung zu Instrumenten der Liegenschaftspolitik sowie eine Analyse der Entwicklungspotenziale des Landes Berlin. In der Beratung zur Gesamtwirtschaftlichkeit von Erbbaurechten wurden Empfehlungen erarbeitet, die die wesentlichen politischen Ziele des Landes Berlin in den Fokus stellten.

 

Projektvolumen

50 Mio. €