Reorganisation
und Zukunft
Markthallen München

Aufgabe

Im Rahmen der geplanten Reorganisation der Markthallen München erteilte die Stadt München den Auftrag, eine Analyse zur Zukunftsfähigkeit der Markthallen München durchzuführen. Zu prüfen waren das Geschäftsfeld Markthalle, das Marktumfeld, der Zustand der Gebäude und deren Potenziale; zudem war eine Standortanalyse durchzuführen. Im Gutachten sollten die für die Sanierung und Modernisierung notwendigen Investitionen identifiziert werden, die für die Verbesserung der Attraktivität und Wirtschaftlichkeit des Standortes erforderlich sind. 

 

Herangehensweise

Zunächst erfolgte eine umfassende Analyse der aktuellen Situation unter Berücksichtigung der inneren Organisation wie auch des Branchenumfelds. Die durchgeführte Untersuchung beleuchtete dabei die Perspektiven des Marktes, den Standort und die Immobilien, das Geschäftsmodell sowie die Wirtschaftlichkeit der Markthallen München. Auf Grundlage der im Rahmen der Marktanalyse identifizierten Anforderungen und Chancen erfolgte die Untersuchung verschiedener Immobilien- und Standortszenarien. Daraus ergaben sich die Anforderungen an das neue Geschäftsmodell. Abschließend erfolgte die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der daraus abzuleitenden Maßnahmen. 

 

Ergebnis / Mehrwert

Der Lebensmittelhandel wandelt sich stark. Die Empfehlungen zur Reorganisation der Markthallen München berücksichtigten daher vor allem die zukünftigen Kundenanforderungen und –bedürfnisse sowie die zukünftigen Anforderungen an einen Großmarkt. Zudem erfolgte eine Einschätzung und Empfehlung zu den Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten, um eine optimale Flächennutzung zu gewährleisten. Diese führte zur Steigerung der Attraktivität des Einkaufsumfelds für Einzelhändler als auch Endverbraucher. Die Potenziale für eine städtebauliche Umnutzung und für die Entwicklung des Areals wurden herausgearbeitet und bewertet.

Im Ergebnis wurden mit der Untersuchung die wesentlichen, zukunftsbestimmenden Faktoren identifiziert. Für die Markhalle München wurden strategische Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Areals als auch für die Geschäftsausrichtung und –organisation abgeleitet. Wir haben die Chancen aufgezeigt, die strategisch sinnvollen Investitionen in den Standort identifiziert und die konkreten Optimierungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells benannt. Damit wurde die Grundlage geschaffen, die Markthallen München zu einem attraktiven und zukunftssicheren Standort weiterzuentwickeln. 

 

Projektvolumen

> 100 Mio. Euro