Entwicklung von Konzeptverfahren für den Verkauf von öffentlichen Liegenschaften

Städte und Gemeinden suchen immer häufiger nach Wegen und Instrumenten, um den Verkauf von öffentlichen Liegenschaften mit strategischen Zielen für das Gemeinwohl zu verbinden. Besonders vielversprechend sind dabei Konzeptverfahren im Verkaufsprozess, da diese bereits in der Gebotsphase umfassende zukünftige Nutzungs- und Bebauungskonzepte als Bestandteil eines Gesamtgebots beinhalten. Dieses Verkaufsverfahren bietet Städten und Gemeinden ein wirksames Instrument, Liegenschaften an den Bieter zu vergeben, der aus der Sicht der Gemeinde das für das Gemeinwohl beste Gesamtkonzept entwickelt.

 

Aufgabe

Die BÜRO DR. VOGEL GMBH erhielt den Auftrag, einen Rahmen für den Ablauf und die Durchführung solcher Konzeptverfahren zu entwickeln. Dieser umfasste: Definition der Gesamtziele, übergreifende und spezifische Kriterien, Ableitung eines anpassungsfähigen Bewertungssystems sowie die Ableitung einer Logik zur Gewichtung der voneinander unabhängigen Faktoren Angebotshöhe einerseits und Qualität des vorgeschlagenen Konzepts andererseits, einschließlich Regelprozesse zur Vorbereitung und Umsetzung solcher Verkaufsverfahren. Ziel war es, eine umfassende Methodik und eine anpassungsfähiges Instrumentarium für konzeptionelle Verkaufsabläufe im Allgemeinen zu schaffen.

 

Herangehensweise

Als Lösungsansatz wurde ein konkretes und spezifisches Verkaufsobjekt als Pilotprojekt genutzt. Zunächst analysierte die BÜRO DR. VOGEL GMBH die Marktbedingungen und den Zustand der Liegenschaft. Daraus erfolgte die Ableitung, welche Potenziale und Nutzen sich Bietern und Käufern beim Verkauf großer und komplexer Immobilien über Konzeptverfahren eröffnen.

Im nächsten Schritt wurde eine Methodik für den Klienten entwickelt, mit der die Liegenschaften potenziellen Bietern über Konzeptverfahren angeboten werden können. Zu diesem Zweck erfolgte die Definition von Kriterien, die in ihrer Gesamtheit das beste Konzept für den jeweiligen Standort bestimmen. Es wurde dabei klar herausgearbeitet, welche Gewichtung für welche Qualitätsaspekte entscheidend ist.

 

Ergebnis / Mehrwert

Wesentliches Ziel der Beratung war es, die praktische Anwendbarkeit von Ansatz, Methodik und Kriterien mithilfe des Pilotprojekts nachzuweisen. Dieses Ziel wurde klar erreicht. Es wurde damit sichergestellt, dass der Auftraggeber das Konzeptverfahren auch in zukünftigen Verkaufsprojekten und Transaktionen erfolgreich anwenden kann.

 

Projektvolumen

10 Mio. €